Kalenderblatt

Geburtstage: 28.März
1986 Lady Gaga (Sängerin)
Legendär ihre skurrile Bekleidung, bis hin zum Kostüm aus Fleisch
1961 Barbara Wussow (Schauspielerin)
An der Seite ihres Vaters Klausjürgen war sie die Lernschwester Elke in der "Schwarzwaldklinik"
1941 Rolf Zacher (Schauspieler)
Er stellte oft Figuren am Rande der Gesellschaft dar: "Endstation Freiheit" (+3.2.2018)
1936 Mario Vargas Llosa (Schriftstell.)
Der Peruaner erhielt 2010 den Literaturnobelpreis. 1990 hatte er sich erfolglos um das Amt des Staatspräsidenten beworben
1922 Theo Albrecht (Unternehmer)
Bruder Karl ging in den Süden, er übernahm Aldi Nord. 1971 wurde er entführt und kam nach Lösegeldzahlung wieder frei (+24.7.2010)
1921 Dirk Bogarde (Schauspieler)
In der Visconti-Verfilmung von Thomas Manns "Tod in Venedig" feierte die Kritik den Briten als Gustav von Aschenbach (+8.5.1999)
1897 Sepp Herberger (Fußballtrainer)
1954 führte der begeisterte Briefmarkensammler die Nationalelf zum "Wunder von Bern". Er hinterließ Weisheiten wie "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" (+28.4.1977)
1891 Peter Suhrkamp (Verleger)
Er leitete bis 1950 den Fischer- Verlag und gründete dann seinen eigenen. Hermann Hesse nahm er mit (+31.3.1959)
1868 Maxim Gorki (Schriftsteller)
Seine Dramen, z.B."Nachtasyl" und "Sommergäste", werden bis heute gespielt. In Berlin ist ein Theater nach ihm benannt (+18.6.1936)
1862 Aristide Briand (Politiker)
Er bemühte sich sehr um die deutsch-französische Aussöhnung. Dafür erhielt er 1926 den Friedensnobelpreis (+7.3.1932)
1799 Karl von Basedow (Arzt)
Er beschrieb als Erster die nach ihm benannte Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die man an hervortretenden Augäpfeln erkennt (+11.4.1854)