Extra: Nachrichtenleicht

Neuer Präsident in der Slowakei

Das Land Slowakei liegt in Ost-Europa. Die Menschen dort haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der Gewinner ist heißt Peter Pellegrini. Jetzt gibt es Sorge, dass die Slowakei mit ihm weniger demokratisch wird. Pellegrini ist in der gleichen Partei wie der Minister-Präsident. Der heißt Robert Fico. Er ist pro-russisch. Das heißt, er will die Ukraine nicht mehr unterstützen im Krieg gegen Russland. Die Ukraine ist ein Nachbar-Land von der Slowakei. Fico hat auch einige Reformen angekündigt: Er will zum Beispiel, dass Korruption weniger hart bestraft wird.

Und er will die Medien in der Slowakei stärker kontrollieren.

Fico und Pellegrini sind beide Populisten. Populist heißt: Politik für die einfachen Leute machen. Oft bedeutet es aber auch: Politiker und Politikerinnen versprechen einfache Lösungen für schwierige Probleme. Obwohl es keine einfache Lösung gibt.

In anderen Ländern von der Europäischen Union gibt es jetzt Sorge: Die Regierungs-Chefinnen und -Chefs wollen nicht, dass die Slowakei wie die Regierung in dem Land Ungarn wird.

Die Regierung in Ungarn hat viel verändert: Medien dürfen nicht mehr frei berichten. Und auch die Gerichte sind nicht mehr unabhängig. Stattdessen erzählt die Regierung Lügen zum Beispiel über die EU.

>> Brand-Anschlag auf Synagoge