Wirtschaft: Marktberichte

Euro etwas schwächer

Der Euro tendiert heute wenig bewegt und wurde zuletzt im US-Handel etwas schwächer bei 1,0646 Dollar und damit nahe Tagestief gehandelt. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0679 (Mittwoch: 1,0638) Dollar fest. In der vergangenen Woche war die Gemeinschaftswährung zum Dollar merklich unter Druck geraten. Commerzbank-Expertin Antje Praefcke erwartet sobald keine Trendwende zugunsten des Euro. Der Euro habe dem Dollar wenig entgegenzusetzen.

Die Annahme, dass die US-Notenbank angesichts robuster Wirtschaftsdaten und einer hartnäckigen Inflation ihre Leitzinsen länger als bisher erwartet hochhalten könnte, stützt aktuell den Dollar. "Eigentlich könnte nur noch eine große Überraschung der EZB, dass sie den Leitzins noch nicht im Juni senkt, dem Euro ordentlich Auftrieb geben, aber auf ihrer letzten Sitzung hat sich Notenbankchefin Christine Lagarde ja schon recht deutlich auf Juni festgelegt", schreibt Praefcke.

18.04.2024, 22:23 Uhr