Fußball: BL Live-Ticker

-

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Fazit: Heidenheim feiert einen 1:0-Auswärtssieg bei Darmstadt 98, der in die Kategorie "Arbeitssieg" fällt. In einem nicht allzu chancenreichen und über weite Strecken sehr zähen Bundesliga- Spiel war der FCH zwar tonangebend und in allen Bereichen überlegen, tat sich aber insbesondere gegen den gut aufgelegten Schuhen lange Zeit schwer. Die Lilien hatten nach dem Seitenwechsel ein paar starke Minuten, konnten aber offensiv zu keinem Zeitpunkt so richtig zwingend werden.

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Spielende

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Auch Pick bekommt jetzt noch ein paar Sekunden. Ein bis zwei Minütchen könnte der Unparteiische durch den VAR-Check und den Wechsel nun womöglich noch draufpacken.

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Durch den VAR-Check läuft bereits die dritte Minute der insgesamt vierminütigen Nachspielzeit. Der SVD wirft jetzt noch einmal alles nach vorne, aber die Messe dürfte wohl gelesen und der Abstieg in die 2. Bundesliga unumstößlich besiegelt sein.

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

90. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:1

Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Nikola Dovedan Jetzt zappelt der Ball im Darmstädter Tor, aber zunächst geht an der Seitenlinie die Fahne nach oben. Nach einem Abstoß von Müller auf Kühlwetter landet die Hereingabe durch die Beine von Maglica hindurch bei Dovedan, der cool im linken unteren Eck einschiebt. Der VAR muss nicht allzu lange die Linien anlegen, damit klar ist: Hier ist alles in bester Ordnung. Der Treffer wird entsprechend schnell gegeben.

88. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Erst wird ein Honsak-Schuss aus 14 Metern geblockt und dann erreicht Nürnberger einen Diagonalball nicht mehr vor dem Seitenaus. Die raren Vorstöße der Lilien verbleiben ergebnisloses Stückwerk. Heidenheim gibt unterm Strich mehr den Ton an, läuft aber nicht ins offene Messer und agiert stets aus einer defensiven Grundordnung heraus.

85. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Skarke dringt vom linken Flügel aus mit dem Ball eng am Fuß ins Zentrum ein, dreht auf und sucht dann den Abschluss mit rechts. Auch hier fehlt aber die Präzision. Deutlich drüber.

83. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Christian Kühlwetter ersetzt nun Eren Dinkci. Es ist tatsächlich der erste Bundesliga-Einsatz überhaupt für den 28-Jährigen.

83. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter 83. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0 Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkci

82. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Skarke macht einen hohen Diagonalball im Sprint zwar noch fest, kann ihn jedoch nicht kontrolliert genug aus der Luft saugen, sodass er das Leder letztlich doch ins Seitenaus verstolpert. Es sind diese Kleinigkeiten, in denen dem SVD heute schon häufig das entscheidende Quäntchen fehlt.

80. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Doppelwechsel bei den Gastgebern. Lieberknecht bringt Honsak und Holtmann für die verbleibenden zehn Minuten plus Nachspielzeit.

80. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann

80. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson

79. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak

79. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic

78. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Dovedan bleibt in Maglica hängen, holt aber immerhin einen weiteren Eckball heraus. Beste schnappt sich die Kugel, zieht diese aber viel zu nah vors Tor der Lilien. Schuhen packt sicher zu, findet anschließend jedoch keinen freien Mitspieler, um einen direkten Gegenstoß einzuleiten.

76. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Nürnberger findet bei der anschließenden Ecke den freien Pfeiffer, der das Leder aus gut fünf Metern allerdings nicht gedrückt bekommt. Der Aufsetzer hüpft deutlich rechts am Heidenheimer Tor vorbei.

75. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Schon wieder schalten die Lilien zielstrebig um. Skarke schickt Vilhelmsson über links in die Tiefe, dessen strammer Linksschuss von Müller gerade noch so über die Querlatte gelenkt wird.

74. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Die Schwaben drücken jetzt etwas mehr auf das Führungstor, laufen allerdings prompt in einen Darmstädter Konter, den die Lilien allerdings viel zu statisch vortragen, sodass Pfeiffer in Ermangelung an Spielstationen den Angriff sogar abbricht, um das Leder mit einem Rückpass zumindest in den eigenen Reihen zu halten.

72. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auf engem Raum landet die Kugel über Dovedan bei Beste, dessen Abschluss jedoch zur Ecke geblockt wird. Den ruhenden Ball zieht Beste nun lang auf Theuerkauf, der per Kopf für Föhrenbach ablegt. Dessen Volley mit rechts ist jedoch ein Fall für die Tribüne.

69. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auch Frank Schmidt justiert nun erstmals am heutigen Abend nach. Thomalla und Dovedan sollen frische Impulse in die Partie hineinbringen.

69. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan

69. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa

69. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla

69. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer

66. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Klarer erobert im Zentrum die Kugel und bedient Pfeiffer, der von Theuerkauf gelegt wird. Das bringt dem SVD einen gefährlichen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position ein. Nürnberger bringt die Kugel richtig stark aufs linke obere Eck, aber Müller spekuliert richtig und klärt dieses Pfund überragend zur Ecke, die dann völlig misslingt.

63. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Lieberknecht reagiert zuerst und unterbricht die Partie für den ersten Wechsel. Der völlig blasse Kempe hat nun Feierabend. Justvan übernimmt.

63. Min., Darmstadt - Heidenheim, 0:0

Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Julian Justvan