Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 27.April

Niederlande: Königstag

An diesem Tag feiern die Niederländer ihre "Oranjes", das Königshaus Oranien. Anlass ist der Geburtstag von König Willem-Alexander. Die Königsfamiie besucht jedes Jahr eine andere Stadt in den Niederlanden. Die Menschen sind meist von Kopf bis Fuß in orange gekleidet und bei Paraden, auf Volksfesten und Flohmärkten unterwegs.

Das Fest wurde erstmals am 31.August 1889 zum Geburtstag von Prinzessin Wilhelmina begangen und entwickelte sich dann zum "Tag der Königin".

Tag der erneuerbaren Energien

Zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26.April 1986 findet am letzten Samstag im April bundesweit der Tag der erneuerbaren Energie statt. Betreiber alternativer Energieanlagen stellen sich vor und öffnen ihre Betriebe für Besucher.

Ziel ist es, über klimaschonende Energiegewinnung zu informieren. Die Techniken sind vielfältig und reichen von Solaranlagen über Windkraft, Wasserkraftwerke bis zu Biogasanlagen. Zudem gibt es Messen und Diskussionsrunden.

Slowenien: Tag des Widerstandes

Zur Erinnerung an die Gründung der kommunistischen Befreiungsfront 1941 in Ljubljana. Damals hatten die Achsenmächte ganz Jugoslawien besetzt. Slowenien wurde unter Deutschland, Italien und Ungarn aufgeteilt. Die Widerständler bildeten eine Partisanenarmee und kämpften später an der Seite von Tito.

Südafrika: Freiheitstag

1994 gab es in dem ehemals von Apartheid geprägten Land erstmals Wahlen für alle Bewohner. Der ANC, Interessensvertretung der Schwarzen, siegte und ist seitdem an der Macht.