Kalenderblatt

Geburtstage: 28.April
1974 Penélope Cruz (Schauspielerin)
Die Spanierin bekam schon beides, die Goldene Himbeere sowie die goldene Oscar-Statue. Mit Kollege Javier Bardem hat sie Kinder
1950 Jay Leno (TV-Moderator)
Er folgte Johnny Carson bei der "Tonight Show" nach, 4610 Folgen in 22 Jahren machten ihn zum erfolgreichsten Talker in den USA
1937 Sigi Harreis (Journalistin)
Die gebürtige Tübingerin war der erste weibliche Showmaster im dt. Fernsehen und moderierte lange die "Montagsmaler" (+9.12.2008)
1929 Kurt Böwe (Schauspieler)
Der DDR-Nationalpreisträger spielte zahlreiche klassische Rollen auf der Bühne. Auch war er der Kommissar Groth in der TV-Serie "Polizeiruf 110" (+14.6.2000)
1928 Yves Klein (Maler)
Der Franzose schuf das wohl berühmteste Blau der Welt (+6.6.1962)
1926 Harper Lee (Schriftstellerin)
Ihr Roman um den zu Unrecht beschuldigten Tom Robinson und den aufrechten Anwalt Atticus Finch ("Wer die Nachtigall stört") ist ein US-Klassiker (+19.2.2016)
1908 Oskar Schindler (Unternehmer)
Rund 1200 jüdische Zwangsarbeiter rettete er vor den Konzentrationslagern. Steven Spielberg setzte ihm ein Film-Denkmal (+9.10.1974)
1874 Karl Kraus (Schriftsteller)
1899 gründete er in Wien die satirische Zeitschrift "Die Fackel" und gab sie über 30 Jahre heraus (+12.6.1936)
1758 James Monroe (Politiker)
Der 5.US-Präsident verkündete 1823 die "Monroe-Doktrin". Nach ihm ist die Hauptstadt Liberias benannt (+4.7.1831)