Kalenderblatt

Gedenk- und Feiertage: 29.April

Europäischer Tag der Immunologie

Ohne das Immunsystem könnte der Mensch keinen Tag überleben. Es schützt vor Bakterien, Viren, Pilzen, Umweltgiften oder körpereigenen defekten Zellen. Ist das System gestört, drohen Infektionskrankheiten, Allergien, Krebs, Autoimmunerkrankungen.

Zur Stärkung des Immunsystems werden eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und die Vermeidung von Stress empfohlen. Mit der Impfung, meist mit abgeschwächten Erregern, beugt man Infektionskrankheiten vor.

Japan: Tag der Showa-Ära

Der Geburtstag des früheren Kaisers Hirohito wird gefeiert. Seine Herrschaft von 1926 bis 1989 wird als Showa-Ära ("Ära des erleuchteten Friedens") bezeichnet. Der Tag ist Auftakt der "Goldenen Woche" mit 3 weiteren Feiertagen.

Welt-Tanztag

Das Tanz-Komitee des Internationalen Theater Instituts rief den Tag 1982 ins Leben. Er erinnert an den französischen Tänzer und Choreografen Jean-Georges Noverre (1727-1810), der den Tanz revolutionierte. Statt Reifrock und Perücke setzte er auf Natürlichkeit.